Seelsorge

Glaubenskreis

Die Situation ist bekannt. Viele Fragen zum Glauben, zur Kirche und zu den verschiedensten Dingen des christlichen Lebens – und oft wenig Möglichkeiten und wenig Zutrauen, diese Fragen zu stellen.
Hier möchten wir helfen und laden regelmäßig zum Glaubenskreis ein, bei dem man ohne Scheu Fragen stellen kann und etwas über den Glauben, die Kirche und das christliche Lebensbild erfährt. Die Themen sind weit und bunt gefächert, je nachdem, was die Menschen interessiert. Die Glaubenskreise sind keine abgeschlossene Gruppe, wir freuen uns über jeden der Interesse zeigt. Jeder ist eingeladen, ob er nun regelmäßig dabei sein möchte oder nur ab und zu.

Termin: jeder erste Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Olbernhau.

Anschrift:

Kath. Gemeindezentrum Olbernhau
Auf der Bleiche 28
09526 Olbernhau

Kinder- / Jugendsamstag / Jugend

Die Sammlung der Kinder und Jugendlichen ist von großer Bedeutung, damit sie in der Pfarrei das Erlebnis des gemeinsamen Glaubens kennenlernen können. Dabei ist es wichtig, sie im Glauben zu unterweisen, Fragen zu beantworten und eine christliche Sozialisation zu fördern.

Kindersamstag:

An jedem 1. Samstag im Monat sind alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 von 9.00 bis 13.00 zu einem Kindersamstag eingeladen. Mit dem Schulamt wurde eine Übereinkunft getroffen, dass dieser Vormittag als Blockunterricht genehmigt wird.
Aber nicht nur die Religionsschüler, sondern alle Kinder dieser Jahrgänge sind zu diesem Vormittag eingeladen. Zum einen erfolgt eine Unterweisung, die sich am Lehrplan orientiert, zum anderen eine Hinführung zum gelebten Glauben und christlichen Traditionen, außerdem dient der Vormittag dem Kennenlernen der anderen Kinder und zum gemeinsamen Spiel.

Termin:

Jeden 1. Samstag im Monat von 09.00 bis 13.00 Uhr

Anschrift:

Kath. Gemeindezentrum Olbernhau,
Auf der Bleiche 28,
09526 Olbernhau


Vorjugendsamstag:

Wie ist eine Jugendseelsorge möglich, wenn 25 Jugendliche auf 580 km² in 11 Ortschaften verteilt leben? Wie geht das mit dem Religionsunterricht, wenn 25 Jugendliche 15 verschiedene Schulen besuchen?

In dem man neue Wege geht.

So sind alle Jugendlichen von der 5. bis zur 8. Klasse zum Vorjugendsamstag eingeladen. Der Vorjugendsamstag findet an jedem 3. Samstag im Monat von 09.00 bis 13.00 Uhr statt. Er ist ähnlich wie der Kindersamstag aufgebaut.

Die Vorjugendsamstage haben das Ziel, eine Möglichkeit und einen Raum für die Jugendlichen zu schaffen, um über Fragen des Glaubens ins Gespräch zu kommen, nachzudenken, Fragen zu stellen, und in dieser Gemeinschaft nach Antworten zu suchen. Die Themen orientieren sich am Lehrplan. Bei diesen Treffen soll auch Zeit bleiben für Spiel und Spaß.

Der Vorjugendsamstag gilt für diejenigen, welche es wünschen, als anerkannter schulischer Religionsunterricht.

Anschrift:

Kath. Gemeindezentrum Olbernhau,
Auf der Bleiche 28,
09526 Olbernhau

Treffen:

Jeden 3. Samstag im Monat von 09.00 bis 13.00 Uhr


Jugend

Aus der Arbeit der Vorjugend und aus dem Firmkreis hat sich eine Jugendgruppe gebildet. Die Jugendlichen kommen aus verschiedenen Orten und treffen sich einmal im Monat in Olbernhau. Sie organisieren ihre Treffs selbstständig und wählen Themen, die sie als jugendliche Christen hier in der Diaspora interessieren und berühren.

Der Treff ist für alle offen, jeder Jugendliche, der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Vierteljährlich wird nach Möglichkeit an der Jugendvesper in Wechselburg teilgenommen.

Termin: Der Treff ist für alle offen, jeder Jugendliche, der mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Vierteljährlich wird nach Möglichkeit an der Jugendvesper in Wechselburg teilgenommen.
(nähere Infos aus dem monatlichen Pfarrbrief bzw. aus den aktuellen Vermeldungen)

Anschrift:

Kath. Gemeindezentrum Olbernhau,
Auf der Bleiche 28,
09526 Olbernhau

Gemeindefrühstück:

Einmal im Monat treffen sich die Senioren der Gemeinde zum gemeinsamen Frühstück im Anschluss an die Hl. Messe. Aber nicht nur die Senioren sind dazu eingeladen, sondern alle, die an der Hl. Messe an diesem Tag teilnehmen können – aus diesem Grund heißt es auch Gemeindefrühstück und eben nicht Seniorenvormittag. In gemütlicher Runde können Neuigkeiten ausgetauscht und Geburtstage gefeiert werden.

Wenn Sie Zeit haben, kommen Sie doch einfach mit dazu!

Termine:

Jeden 1. Dienstag im Monat in Olbernhau nach der Hl. Messe um 08.30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat in Neuhausen nach der Hl. Messe um 09.00 Uhr

Aus wichtigen Gründen kann sich der jeweilige Termin auch mal um eine Woche verschieben - daher immer auch den aktuellen Pfarrbrief beachten

Anschrift:

Kath. Gemeindezentrum Olbernhau, Auf der Bleiche 28, 09526 Olbernhau
Kath. Gemeindezentrum Neuhausen, Bahnhofstraße 28 b, 09544 Neuhausen

Kontakt Impressum Datenschutzverordnung